Was versteht man unter einem ganzheitlichen Telematiksystem? #2
Teil 2 von 2
Lesezeit: 1 Minute | Mittwoch, 18. Juli 2018
Im letzten Beitragen haben wir besprochen, dass der Prozess vieler Verkehrsunternehmen grob in 6 Schritte unterteilt werden kann. Ziel eines guten Telematiksystem sollte es sein, den Fuhrunternehmer in möglichst allen Schritten zu unterstützen. In unserem letzten Beitrag sind wir dabei auf folgende drei Phasen ein eingegangen:
1. Auftragseingang
2. Kalkulation
3. Disposition
Im heutigen Beitrag gehen wir auf die fehlenden drei Phasen ein:
4. Tourenübergabe
5. Auftragsverwaltung
6. Auftragsabschluss / Abrechnung
Tourenübergabe
Die Touren werden vor Fahrtbeginn an das Fahrpersonal übergeben. Im idealfall bekommt der Fahrer alle relevanten Informationen auf ein Endgerät direkt ins Fahrzeug. Die Details zu jedem Auftrag sollten dabei ebenfalls übermittelt werden. Zusätzlich solte das Fahrpersonal die entsprechenden Begleitpapiere (Lieferscheine, Zollpapiere, etc.) erhalten.
Auftragsverwaltung
Die Aufträge werden vom Fahrpersonal abgefahren und bei Lieferung die entsprechende Bestätigung eingeholt (z.B. Unterschrift, Lieferschein). Eventuelle Abweichungen von der Planung (Verkehrsbehinderungen, Wartezeiten, etc.) sollten von einem guten Telematiksystem an die Disposition übermittelt werden und von dieser in die Planung eingearbeitet. Die geänderte Planung wird im Anschluss an das Fahrpersonal übergeben (Schritt 4).
Auftragsabschluss / Abrechnung
Sind alle Aufträge durch das Fahrpersonal abgearbeitet, erfolgt die Übergabe der erledigten Aufträge. Dabei werden die Begleitpapiere direkt und in digitaler Form mit den Bestätigungen an die Telematiksoftware zurückgesendet. Im letzten Schritt sollte die detailierte und auf erhobenen Daten basierende Verrechnung an den Kunden und die Überwachung des Zahlungseingangs erfolgen.
Weitere News, die Sie interessieren könnten
-
TEOS® Ihr intelligenter Assistent
TEOS® ist die mit allen TachoEASY Software-Modulen verknüpfte künstliche Intelligenz zur vereinfa... -
Welche Funktionen besitzen gute Telematiksysteme? #3
In unserem letzten Post "Welche Funktionen besitzen gute Telematiksysteme? Teil 2" haben wir Ihne... -
Geofencing: Mehr Transparenz, besserer Service
"Guten Morgen, ich wollte nachfragen wo Ihr Mitarbeiter bleibt und ob er schon auf dem Weg ist?... -
Tag drei auf der transport logistic in München
Willkommen zu Tag drei unseres Messetagebuchs von der transport logistic in München. Ähnlich wie ... -
Die Einführung des neuen Tachographen im August 2023
Aufgepasst! Im August 2023 steht eine bedeutende Veränderung im Transportwesen an: Die Einführung... -
TEOS®-App: Aufträge, Touren, Nachrichten, Mautkosten, Navigation und vieles mehr
Die leistungsstarke und umfangreiche TEOS®-App ermöglicht die perfekte Zusammenarbeit und Kommuni... -
Remotedownload der Tachographendaten und die Einhaltung der Lenkzeitvorschriften
BlueLOGICO® unterstützt Sie und Ihre Fahrer bei der Einhaltung der Lenkzeitvorschriften und ermög... -
Vorteile von Telematik #2
Willkommen zu "Vorteile von Telematik Teil 2". In unserem letzten Beitrag in dieser Reihe sind wi... -
LKW Ortung: Kostengünstiger Einstieg mit der TEOS®-App
LKW Live Tracking mit GPS - leicht gemacht Egal ob kleine, mittlere oder große Flotte, LKW Live ... -
Dort passieren die meisten Unfälle in Österreich und Deutschland
Das Statistische Bundesamt in Deutschland hat am Montag den neuen Unfallatlas mit den aktualisier...