Skip to main content
Was versteht man unter einem ganzheitlichen Telematiksystem? #2

Was versteht man unter einem ganzheitlichen Telematiksystem? #2

Teil 2 von 2

Lesezeit: 1 Minute | Mittwoch, 18. Juli 2018

Im letzten Beitragen haben wir besprochen, dass der Prozess vieler Verkehrsunternehmen grob in 6 Schritte unterteilt werden kann. Ziel eines guten Telematiksystem sollte es sein, den Fuhrunternehmer in möglichst allen Schritten zu unterstützen. In unserem letzten Beitrag sind wir dabei auf folgende drei Phasen ein eingegangen:

1. Auftragseingang

2. Kalkulation

3. Disposition

 

Im heutigen Beitrag gehen wir auf die fehlenden drei Phasen ein:

4. Tourenübergabe

5. Auftragsverwaltung

6. Auftragsabschluss / Abrechnung

Tourenübergabe

Die Touren werden vor Fahrtbeginn an das Fahrpersonal übergeben. Im idealfall bekommt der Fahrer alle relevanten Informationen auf ein Endgerät direkt ins Fahrzeug. Die Details zu jedem Auftrag sollten dabei ebenfalls übermittelt werden. Zusätzlich solte das Fahrpersonal die entsprechenden Begleitpapiere (Lieferscheine, Zollpapiere, etc.) erhalten.

 

Auftragsverwaltung

Die Aufträge werden vom Fahrpersonal abgefahren und bei Lieferung die entsprechende Bestätigung eingeholt (z.B. Unterschrift, Lieferschein). Eventuelle Abweichungen von der Planung (Verkehrsbehinderungen, Wartezeiten, etc.) sollten von einem guten Telematiksystem an die Disposition übermittelt werden und von dieser in die Planung eingearbeitet. Die geänderte Planung wird im Anschluss an das Fahrpersonal übergeben (Schritt 4).

 

Auftragsabschluss / Abrechnung

Sind alle Aufträge durch das Fahrpersonal abgearbeitet, erfolgt die Übergabe der erledigten Aufträge. Dabei werden die Begleitpapiere direkt und in digitaler Form mit den Bestätigungen an die Telematiksoftware zurückgesendet. Im letzten Schritt sollte die detailierte und auf erhobenen Daten basierende Verrechnung an den Kunden und die Überwachung des Zahlungseingangs erfolgen.

 

 

#Telematik #BlueLOGICO #TachoEASY #LKW #Diposition

Folge uns auf Social Media!

Weitere News, die Sie interessieren könnten

  • Auf der Suche nach Fahrern? Im Januar stehen Ihre Chancen am besten!

    Berufskraftfahrer (BKF) sind für die Wirtschaft und die umfassende Versorgung unserer Gesellschaf...
  • Die Einführung des neuen Tachographen im August 2023

    Aufgepasst! Im August 2023 steht eine bedeutende Veränderung im Transportwesen an: Die Einführung...
  • Welche Daten können mit Telematiksystemen analysiert werden?

    Intelligente Telematiksysteme können prinzipiell folgende Daten erfassen und übertragen: Daten...
  • Das vollumfängliche Kommunikationssystem

    Laufende und vor allem reibungslose Kommunikation ist ein Grundpfeiler im Dispositionswesen. Der ...
  • Entsorgungslogistik - Mehr Effizienz bei weniger Kosten

    Um den speziellen Anforderungen von Entsorgungsunternehmen gerecht zu werden, hat TachoEASY gemei...
  • LKW Ortung: Kostengünstiger Einstieg mit der TEOS®-App

    LKW Live Tracking mit GPS - leicht gemacht Egal ob kleine, mittlere oder große Flotte, LKW Live ...
  • Wiener Neustadt: Neues elektronisches Flottenmanagement für den Fuhrpark

    Gemeinsam mit der Firma TachoEASY und der Fachhochschule Wiener Neustadt arbeitet die Abfallwirts...
  • Out now: tacholog²

    Mehr als nur die rechtskonforme Tachodatenarchivierung Wir freuen uns sehr, dass unsere neue aus...
  • So personalisieren Sie Arbeitsflächen und Ansichten in BlueLOGICO®

    Die Telematik- und Dispositionssoftware BlueLOGICO® bietet eine völlig frei definierbare Arbeitsf...
  • Schlager GmbH: Früh ist die Digitalisierung ins Unternehmen eingezogen

    Am 7. April ist die erste Ausgabe des neuen Fachmagazins "Der Österreichische Transporteur" mit d...