Skip to main content
PR: Telematik-Teamwork und DTCO 4.0

PR: Telematik-Teamwork und DTCO 4.0

Wir berichten von der Transport Logistic 2019!

Lesezeit: 8 Minuten | Montag, 06. Mai 2019

Das Telematik-Teamwork zwischen Fahrer und Disponent sowie das effiziente Archivieren der Daten des DTCO 4.0 stellt der Fuhrpark-Spezialist TachoEASY  in dem Mittelpunkt des Messeauftritts auf der Transport Logistic 2019 in München. In Halle A3 gibt das österreichische Unternehmen zusammen mit seiner deutsche Schwesterfirma tiefe Einblicke in ihre modulare Systemlösung für das grenzüberschreitende und vollautomatisierte Flottenmanagement. 

Das bewährten Archivierungssystem TachoLOG® und die dazu passende Telematik-Software BlueLOGICO® von TachoEASY gehören seit Jahren zu den Spitzenprodukten im europäischen Fuhrpark-Management. Auf der diesjährigen Transport Logistic in München können Unternehmer, Disponenten und Fahrer nicht nur mit den Beratern beider Unternehmen fachsimpeln, sondern können in Halle A3 (Stand 308) auch die neuesten Features und Funktionen der modularen Systemlösungen in Augenschein nehmen. „Wegen seiner Aktualität dürfte auf der Messe vor allem der von der EU ab 15. Juni vorgeschriebene Einsatz digitaler Tachographen des Typs DTCO 4.0 sowie neuer Kontrollgeräte-Karten für Fahrer, Unternehmer und Werkstätten eine große Rolle spielen“, sagt Gerhard J. Mairhofer, Geschäftsführer der TachoEASY GmbH. 

Bereit für den smarten DTCO 4

Unabhängig von neuen DTCO-Regelungen der EU ist der Spediteur oder Transporteur in seiner Funktion als Arbeitgeber grundsätzlich verpflichtet, alle relevanten Daten aus digitalen Tachographen und Fahrerkarte lückenlos auslesen und speichern zu lassen. Damit das nicht in zeitintensiver Handarbeit gemacht werden muss, bietet TachoEASY im Rahmen seines Fuhrpark-Management-Systems die Möglichkeit des vollautomatischen Fernauslesens an. „Auch das ist ein Themen-Schwerpunkt auf unserem Messestand in München. Denn unser automatisches Fernauslesen gewährleistet, das sämtliche relevanten Fahrzeug- und Fahrerdaten sicher und ortsunabhängig über eine mobile Datenverbindung aus dem digitalen Tachographen in die Systeme TachoLOG® und BlueLOGICO® übermittelt werden“, betont Geschäftsführer Gerhard J. Mairhofer. Da hierbei auch die Lenk- und Ruhezeiten in den vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Intervallen vollautomatisch geladen werden, verfügt der Disponent immer über eine verlässliche Grundlage für seine Einsatzplanung. Zudem helfen die live berechneten Restlenkzeiten den Fahrern dabei, Verstöße und Bußgelder zu vermeiden. Auch bei der Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen zum Datenmanagement des digitalen Tachos sowie der Lenk-, Arbeits- und Ruhezeiten unterstützt TachoLOG® den Anwender und automatisiert viele wiederkehrende Aufgaben.

Telematik-Power für die Flotte

Ein weiteres Messe-Highlight ist die Dispositions- und Telematik-Lösung BlueLOGICO® von TachoEASY, die sich an ZA-ARC® andocken lässt. BlueLOGICO® deckt die Bereiche Auftragsmanagement, Disposition und Flottensteuerung ab und wird in der Regel vom Disponenten oder Fuhrpark-Manager am PC bedient. Mit BlueLOGICO® erhält der Anwender einen leistungsfähigen Systembaustein für die Auftragsplanung, das Fernauslesen, die Ortung, die Mautberechnung, die Erstellung digitaler Lieferscheine oder um sich einen Gesamtüberblick über das Geschehen im Fuhrpark zu verschaffen.

Ein echtes Power-Tool für BlueLOGICO® ist die TEOS®-App von TachoEASY. Sie perfektioniert die Kommunikation zwischen Fahrer und Disponent. Mit dieser App für Android-Smartphones lassen sich Touren- und Auftragsdaten oder Dokumente in Echtzeit an den Fahrer schicken, der dann die Touren direkt starten, die Aufträge sofort einsehen, die Lieferscheine ohne Zeitverzug unterschreiben lassen kann – und noch vieles andere mehr. „Viele Funktionen kann die TEOS®-App auch ohne Telematikbox im Fahrzeug abbilden“, ergänzt Gerhard J. Mairhofer. 

#Telematik #BlueLOGICO #TachoEASY #LKW #Diposition #Messe

Folge uns auf Social Media!

Weitere News, die Sie interessieren könnten

  • Transport & Logistik ABC - #1

    Willkommen zu unserem “Transport & Logistik ABC - Teil 1”. In den letzten Wochen haben wir Ih...
  • Digitales Dokumentenmanagement in Transport & Logistik mit BlueLOGICO®

    Stellen Sie sich vor Arbeitsabläufe in der Disposition und das Auftragsmanagement würden schnelle...
  • Achtung: Vermeiden Sie Probleme mit dem RDL!

    Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,  wir möchten Sie mit diesem Artikel über ein potentielles Pro...
  • Strenge CO₂-Grenzwerten für LKWs

    Lastwagen tragen fast ein Viertel zu den gesamten CO2-Emissionen im Verkehr in der EU b...
  • Täuschend echt: Schubert-LKWs maßstabsgetreu nachgebaut

    Viel Geduld und eine ruhige Hand benötigte der LKW-Enthusiast Peter S., um die Modellversion der ...
  • So personalisieren Sie Arbeitsflächen und Ansichten in BlueLOGICO®

    Die Telematik- und Dispositionssoftware BlueLOGICO® bietet eine völlig frei definierbare Arbeitsf...
  • Was ist Telematik?

    Heute starten wir mit unserer Wissensreihe zum Thema Telematik. In unserem heutigen und ersten Be...
  • Heldinnen und Helden des Alltags - Wir sagen DANKE!

    Die aufgrund der Corona-Krise auferlegte Ausgangsbeschränkung verlangt von den Bürgern die sozial...
  • tacholog² kennenlernen- Gleich Online-Demo buchen!

    Die Tachoarchivierungsoftware mit exponentieller Leistungskraft In wenigen Tagen startet der Ver...
  • So unterstützt TachoLOG® Sie beim Datenmanagement der Tachographendaten

    TachoLOG® Datenmanagement ganz einfach. TachoLOG® ist die Archivierungssoftware der digitalen Fa...