Skip to main content
Mautanpassung

Mautanpassung

Fahrerinnen und Fahrer in der Pflicht

Lesezeit: 2 Minuten | Donnerstag, 22. Nov. 2018

Die Regierung plant eine Anpassung der Tarife für die LKW-Maut. Die Neuerungen sind dabei schon zum 1. Januar 2019 geplant.

Vor allem Fahrer sollten in dieser Angelegenheit hellhörig sein, denn Sie sind es, die von neuen Mitwirkungspflichten betroffen sind. Seit Juni 2018 gilt die ausgeweitete Mautpflicht in Deutschland. Seit der Ausweitung der Mautpflicht auf deutsche Bundesstraßen erscheinen auf den On-Board Units die verschiedenen Fahrzeug-Gewichtsklassen. Die Eingabe der Gewichtsklasse in der OBU war bisher freiwillig. Darf man den Plänen der Regierung Glauben schenken, so sollen Fahrer ab 1. Januar 2019 die Gewichtsklasse auf der OBU deklarieren. Bei schwereren Fahrzeugen und Fahrzeugkombinationen die ein Gewicht von 18 Tonnen überschreiten, soll zudem die Anzahl der Achsen manuell auf der OBU eingetragen werden.

WICHTIG: Wird die Gewichtsklasse nicht eingestellt, führt das laut Toll Collect zur Ahndung und Nacherhebung der Mautbeträge.

Abschließend ist jedoch zu erwähnen, dass das Gesetzgebungsverfahren noch nicht komplett abgeschlossen ist und sich somit noch Anpassungen der geplanten Änderungen ab Januar 2019 ergeben können. 

Nutzen Sie unsere News um immer informiert zu bleiben!

Die TachoEASY wünscht stets verstoßfreie Fahrt!

#rechtliches #akademie #tachograph #maut

Folge uns auf Social Media!

Weitere News, die Sie interessieren könnten

  • Fahrverhalten verbessern. Wirtschaftlichkeit erhöhen. Verstöße reduzieren.

    Unterstützen Sie Ihre Fahrer bei der Verbesserung des Fahrverhaltens, denn schon mit geringen Änd...
  • Routenoptimierung vs. Google Maps - was ist der Unterschied?

    Viele Transportunternehmen vertrauen bei der Routenplanung und Navigation in der heutigen Zeit ge...
  • Tag drei auf der transport logistic in München

    Willkommen zu Tag drei unseres Messetagebuchs von der transport logistic in München. Ähnlich wie ...
  • Vom LKW-Fahrer zum Disponenten

    „Eigentlich hat mich mein bester Freund nach dem Bundesheer mit dem Diesel-Virus angesteckt“. Für...
  • Webinar: Warum Papier und Excel im Flottenmanagement nichts mehr zu suchen haben

    Ein modernes Fuhrparkmanagement bietet Unternehmen aus Transport & Logistik die Möglichkeit, ...
  • Kundenstory: Frank Reisen arbeitet mit BlueLOGICO®

    Wir freuen uns, einen Artikel über unsere langjährigen Kunden Frank Reisen, der in der Februar-Au...
  • Auftragssteuerung mit BlueLOGICO® und der TEOS®-App

    Aufträge flexibel abwickeln Eine effiziente Auftragsplanung ist die Grundlage für wirtschaftlich...
  • Tag zwei auf der transport logistic in München

    Das Messeteam meldet sich von Tag zwei der transport logistic. Am heutigen Mittwoch fanden sich b...
  • Jetzt neu: Instagram! (Jetzt wieder: Facebook)

    Wir sind jetzt auch auf Instagram zu finden Folgt uns für Informationen zu Ermäßigungen, neuen I...
  • Heldinnen und Helden des Alltags - Wir sagen DANKE!

    Die aufgrund der Corona-Krise auferlegte Ausgangsbeschränkung verlangt von den Bürgern die sozial...