Skip to main content
Das sagt Andreas Schubert über das Fernauslesen der Tachographendaten

Das sagt Andreas Schubert über das Fernauslesen der Tachographendaten

RDL im Fokus

Lesezeit: 5 Minuten | Donnerstag, 13. Juni 2019

Andreas Schubert ist erfolgreicher Transportunternehmer vom Tegernsee und einer der bekanntesten Trucker Deutschlands. Mit seiner einzigartigen Art und durch harter Arbeit hat er sich einen Namen in der Branche gemacht. Vor allem durch die Erfolgsshow "Asphalt Cowboys" wurde Andreas Schubert im DACH-Raum ein Star unter den Truckern. Als selbstfahrender Fuhrunternehmer ist er permanent auf den Straßen Europas unterwegs. Weil er seine geringe Freizeit lieber mit angenehmen Dingen und nicht mit dem Tacho-Auslesen verbringt, hat er sich für das automatische Fernauslesen der Fahrer- und Tachographendaten entschieden. Was das ist und welche Vorteile das Fernauslesen bringt erzählt er euch in folgendem Interview.

Das sagt Andreas Schubert zu den Vorteilen des automatischen Fernauslesens

So funktioniert das automatische Fernauslesen

Damit die Daten des Tachographen und der Fahrerkarten ausgelesen und übermittelt werden können wird im Fahrzeug eine Telematik-Box verbaut, die am CAN-Anschluss des digitalen Tachographen angeschlossen wird. Die Telematik-Box enthält eine SIM-Karte, welche die Informationen über eine sichere Datenverbindung von der Telematik-Box an den PC mit BlueLOGICO® schickt. 

Der Download der Fahrerkarte startet ganz automatisch, sobald ein Fahrer seine Fahrerkarte erstmals an einem Tag einsteckt. Die Daten der Fahrzeugeinheit werden in der Regel jede Woche heruntergeladen. BlueLOGICO® stellt in definierten Abständen die Verbindung zu dem jeweiligen Tachographen her und authentifiziert den Download. Wollen mehrere Tachographen gleichzeitig Daten senden, reihen sie sich in eine Warteschlange ein.

Auswertung und Archivierung

Neben der Einhaltung der gesetzlich vorgegebenen Intervalle für den Download (28 Tage für die Fahrerkarte, 3 Monate für die Fahrzeugeinheit) hat der Unternehmer mit der tagesgenauen Auswertung von Lenk- und Ruhezeiten eine verlässliche Grundlage für die Einsatzplanung. Unsere Disposition und Telematik-Software BlueLOGICO® holt dabei die Daten selbständig ab und stellt die relevanten Informationen für den Disponenten übersichtlich dar. Auch die automatische Auswertung der aktuellen Verstöße der Fahrer kann automatisch erstellt werden. Alle relevanten Daten aus dem digitalen Tachographen und der Fahrerkarten werden über eine mobile und sichere Datenverbindung an den Unternehmens-PC mit BlueLOGICO® gesendet, vollautomatisch eingespielt und archiviert.

Die Restlenkzeit stets im Blick

Mit den Daten der Fahrerkarte und den Aktivitäten seit dem Auslesen rechnet das BlueLOGICO® System die aktuelle Restlenkzeit zu jedem Zeitpunkt des Tages auf die Minute genau aus. Verstöße und Bußgelder können so aktiv vermieden und nicht erst festgestellt werden, wenn es zu spät ist.es Tages auf die Minute genau aus. Verstöße und Bußgelder können so aktiv vermieden und nicht erst festgestellt werden, wenn es zu spät ist.

#Telematik #BlueLOGICO #TachoEASY #LKW #Diposition

Folge uns auf Social Media!

Weitere News, die Sie interessieren könnten

  • Auswirkungen des Coronavirus auf die Transportkette

    Weltweit haben sich bereits über 80.000 Personen mit dem neuartigen Coronavirus infiziert und in ...
  • Lenk- und Ruhezeiten

    Ein Grund warum die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten extrem wichtig ist! Ein Verkehrsunfall m...
  • Ihr All-In-One Partner in Sachen Fuhrparkmanagement

    Das Jahr 2020 hat nicht nur in unserer Branche viele Veränderungen gebracht. Neue Situationen bed...
  • Neue Software für LKW-Tachokontrollen bei der österreichischen Polizei

    Die Bundesbeschaffungsgesellschaft hat entschieden, dass die Behördensoftware PSK II Austria künf...
  • Schlager GmbH: Früh ist die Digitalisierung ins Unternehmen eingezogen

    Am 7. April ist die erste Ausgabe des neuen Fachmagazins "Der Österreichische Transporteur" mit d...
  • Vom LKW-Fahrer zum Disponenten

    „Eigentlich hat mich mein bester Freund nach dem Bundesheer mit dem Diesel-Virus angesteckt“. Für...
  • Sprit sparen mit Telematik

    Sprit sparen mit Telematik Mit den steigenden Spritpreisen werden Logistikunternehmen vor riesig...
  • Transportlogistik wird zukunftsbereit

    Europa und der Green Deal  Seit Juli 2021 ist Klimaschutz in Europa Gesetz - Europa soll bis 205...
  • Vorteile von Telematik #4

    Willkommen zu "Vorteile von Telematik Teil 4". In unserem letzten Beitrag in dieser Reihe sind wi...
  • Mobiles Auftragsmanagement

    Auftragsanlage und -steuerung in BlueLOGICO® Den Großteil des Arbeitstages verbringen Ihre Mitar...